Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Gegen falsche Scham Foren-Übersicht Gegen falsche Scham
Das Forum für all diejenigen, die überzeugt sind, dass Nacktheit an sich kein Grund ist sich zu schämen
 
 Wichtige SeitenHomepage   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album  KarteKarte 


Wieso kriegen Kühe Kälber?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gegen falsche Scham Foren-Übersicht -> Nicht nur für Mitgliededer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JürgenH
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 550


Wohnort: Borken (Hessen)
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2012 11:31    Titel: Wieso kriegen Kühe Kälber? Antworten mit Zitat

"Was soll die Frage überhaupt?" werden manche sich jetzt wahrscheinlich wundern.
Wenn man aber liest, was der HR heute in seinem Videotext (Seite 127) schreibt, dann kommen mir ganz schnell einige andere Fragen in den Sinn.
Zitat:
BAD ORB (Main-Kinzig): Immer weniger Menschen wissen nach Ansicht des hessischen Bauernverbands über die Arbeit der Landwirte bescheid. "Nicht wenige fragen sich, warum Kühe überhaupt Kälber kriegen", sagte Verbandspräsident Schneider der Nachrichtenagentur dpa.
Am Sonntag startet der Tag des offenen Hofes. Bis zum Spätsommer beteiligen sich Betriebe an verschiedenen Orten.
Wie kann es sein, frage ich mich, dass so viele Menschen das nicht wissen?
Wenn das so weiter geht, dann würde es mich nicht einmal wundern, wenn irgendwann die Frage gestellt wird, warum Menschen überhaupt Kinder kriegen.
Haben wir als Gesellschaft uns tatsächlich schon so weit von der Natur entfernt, dass wir schon nicht mehr in der Lage sind, die grundlegendsten Dinge zu begreifen und unseren Kindern, wenn sie danach fragen, begreiflich zu machen?
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Bad

Doch, offensichtlich ist es wahr. Sonst hätte der Bauernverband eine solche Feststellung nicht treffen können.
Und das ist in meinen Augen alarmierend. Es zeigt mir nämlich, dass viele Menschen so wenig von der Natur wissen, von und in der sie leben, und auf die sie Tag für Tag angewiesen sind, dass sie nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge kennen.

Und warum ist das so? Das ist meiner Ansicht nach die entscheidende Frage.
Einer der Gründe scheint mir darin zu liegen, dass in den Kindergärten und Grundschulen zu wenig naturkundliches Wissen vermittelt wird. Und sexuelle Aufklärung findet sowieso viel zu wenig statt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass viel zu viele Erwachsene, Eltern genau wie Lehrer, viel zu prüde sind, um mit ihren Kindern über solche Themen zu sprechen. Und die Kinder haben, wenn sie dann alt genug sind, um solche Fragen zu stellen, schon viel zu viel falsche Scham anerzogen bekommen, sodass sie es erst gar nicht wagen, solche Fragen überhaupt zu stellen.

Da sehe ich allerdings die Möglichkeit, dagegen zu steuern. Wenn man in der Ausbildung von Lehrern und Erziehern mehr Wert darauf legen würde, auch naturkundliche und sexuell aufklärende Inhalte zu vermitteln, dann wäre das meiner Ansicht nach ein Schritt in die richtige Richtung.
Eltern dazu zu bringen, ihren natürlichen Erziehungsauftrag auch in dieser Hinsicht wahrzunehmen, dürfte wohl erheblich schwieriger sein. Aber auch das sollte man wenigstens versuchen.

_________________
Oscar Wilde sagte: "Hätte Gott gewollt, dass wir nackt sind, wären wir so geboren."
Ich sage dazu: Wir sind alle nackt geboren. Also ... ?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Nacktfrosch
Mitglied


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 171


Wohnort: Finsterwalde
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 20:57    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Kinder einer Großstatt sollten mal eine Kuh beschreiben. Die Mehrahl meinte, Kühe sehen lila aus. Warm muß an der Hecktür eines LKW der Text stehen, dass Bananen nicht im Supermarkt wachsen? Offensichtlich denken das viele Menschen. Neulich sollte ich beim Dänischen Bettenlager Ware ausliefern. Dazu benutze ich einen Gabelstapler. Du hättest sehen sollen, wie viele Einkäufer in eben diesem Laden kopfschüttelnd und hupend an dem LKW vorbeigefahren sind, da ich nun ja den Parkplatz teilweise beanspruchte und dort mit einem Gabelstapler herumfuhr und sie sich eingeengt fühlten. Es soll also Warezu kaufen geben, aber angeliefert werden soll sie nicht. Das behindert ja nur.

Es scheint mir tatsächlich so, dass viele Erwachsene wohl doch der Klapperstorch gebracht hat, nach deren Verständnis für biologische und wirtschaftliche Zusammenhänge.

_________________
Viele schöne FKK Tage wünsche ich allen Lesern hier.  Yes  Yes  Yes

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Google









BeitragVerfasst am: 09.05.2012 20:57    Titel: Re:


Nach oben
JürgenH
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 550


Wohnort: Borken (Hessen)
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 13:30    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ja, Carsten. Es scheint so.

Mit Deinen Beispielen zeigst Du sehr deutlich, was ich ausdrücken möchte damit, dass ich dieses Thema gestartet habe. Als ich die Lila Kuh zum ersten Mal in einer Werbung für eine führende Schokoladen-Marke gesehen habe, dachte ich: "Ja klar! Jetzt malt ihr schon die Kühe lila an. Sonst geht's euch noch gut, oder was?" und fand dieses bunte Viech total lächerlich.
Mir war also völlig klar, dass es sich bei der Farbe der Kuh um einen Trick handelt, und die abgebildete Kuh in Wahrheit braun/weiß oder schwarz/weiß gefleckt ist (bzw. war).
Und dass Bananen genau wie sämtliches Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen, das wußte ich auch schon lange bevor ich "Supermarkt" überhaupt schreiben konnte, genauso wie ich den Klapperstorch schon sehr früh dort hin verbannt hatte, wo er her kam: ins Reich der Lügen-Märchen.

Warum weiß das aber heutzutage kaum noch ein Kind? Weil offensichtlich der Bezug zur Natur in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen ist.
Heutzutage, wo sehr viel mehr Menschen als noch vor 40 Jahren in Städten oder Großstädten wohnen, ist es nicht mehr so leicht möglich, dass Kinder die Natur als den weltweit größten und besten Spielplatz nutzen, was in meiner Kindheit noch normal war. Die Entfernung dorthin ist einfach zu groß. Außerdem betrachten viele Eltern die Natur inzwischen vor allem als Gefahrenzone ("Mein Kind könnte sich ja verletzen") und "parken" deshalb ihre Kinder vor dem Fernseher, der Spielkonsole oder dem PC.
Was dort aber heutzutage gezeigt wird, ist ein Kapitel für sich. Deshalb möchte ich hier jetzt nicht näher darauf eingehen.

Festzustellen bleibt jedoch, dass es hier um ein gesellschaftliches Problem geht, dessen Folgen, falls wir das nicht schnellstens in den Griff bekommen, katastrophal sein können. Und das ist nicht nur ein deutsches Problem, sondern die gesamte Menschheit steht da vor einer riesigen Aufgabe. Ich nenne da nur den Klimawandel als Stichwort.
Es gibt also nur eine Alternative: Entweder finden wir möglichst bald den Weg zurück zur Natur, oder jeder andere Weg, den wir gehen, wird früher oder später in unseren Untergang führen.

_________________
Oscar Wilde sagte: "Hätte Gott gewollt, dass wir nackt sind, wären wir so geboren."
Ich sage dazu: Wir sind alle nackt geboren. Also ... ?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Google









BeitragVerfasst am: 10.05.2012 13:30    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gegen falsche Scham Foren-Übersicht -> Nicht nur für Mitgliededer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 

Schnell Antwort:
Benutzername:

» Weitere Smilies ansehen
 
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen





Gegen falsche Scham letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker